Klicken Sie hier falls der Newsletter nicht richtig angezeigt wird.




 
Newsletter 11/2013

Sehr geehrte Damen und Herren

 
Ende und Neuanfang stehen sich nahe. Das Jahr 2013 geht langsam zu Ende und die Quartierkoordination Gundeldingen steht ab 2014 vor einem Neuanfang oder besser gesagt vor einer Weiterentwicklung an einem neuen Ort. Ortswechsel ist angesagt. Dies mit einem weinenden Auge - denn wir haben uns als Untermieter der Robi-Spiel-Aktionen sehr wohl gefühlt - aber auch mit einem lachenden Auge - denn am neuen Ort haben wir mehr Platz, was beim steigenden Arbeitsanfall dringend nötig ist.

Laufend werden wir Sie über alles Neue informieren.
Das Neueste aus der Trägerschaftssitzung
An der Trägerschaftssitzung Quartierkoordination Gundeldingen wurden drei neue Institutionen mit Applaus aufgenommen. Alle drei sind fest im Gundeli verankert und setzen sich für die Lebensqualität in unserem Quartier ein.
Aber lesen Sie selbst!
 
» GundeliAugenblick November 2013
Aktuelles zur Stadtentwicklung Gundeli Plus

Interview zum Verkehrskonzept in der aktuellen Gundeldinger Zeitung mit Florian Mathys (Projektleiter Mobilitätsplanung beim Amt für Mobilität, Bau- und Verkehrsdepartement)
 >> Hier lesen
 
"Wissen Sie, was ihr Nachbar glaubt?" Ein Rundgang zur religiösen Vielfalt im Gundeli mit Stationen in der Heiliggeistkirche, der Fetih Moschee, dem Hindutempel Basel und im Brunnmattschulhaus am Freitag, 8. November 2013 von 18 bis 22 Uhr.
>> Weitere Informationen
 
Wie das Gundeli freiwillig tickt! Erfahren und diskutieren Sie über frewillige Engagments, Nachbarschaftshilfe und Zivilcourage auf einem vielfältigen 360°-interaktiven Stadtspaziergang im Gundeli. Die Spaziergänge finden am Dienstag, 12. November 2013, und Donnerstag, 14. November 2013, von 17:30 - 19:30 Uhr statt.
>> Jetzt anmelden!

Vorschau Gundeli Plus Zeitung (20.11.2013):
> Verkehrskonzept: 10 Fragen & Antworten / aktueller Stand
> Gundeldingerstrasse Ost
> Interview zur integralen Stadtentwicklung
 
» Zu weiteren Gundeli Plus Aktivitäten
Weitere Gundeli-News

Telefonkette - wer macht mit?

Das Projekt Telefonketten Heiliggeist existiert seit April 2014. Bei den regelmässig stattfindenden Treffen kommen jedes Mal neue Mitglieder hinzu, aber manche melden sich auch wieder ab, weil sie feststellen, dass es nicht genau das ist, was sie suchen. Diese Fluktuation ist ganz normal und es harmoniert auch nicht jeder Mensch mit jedem. Die Teilnehmenden würden sich deshalb sehr freuen, wenn sich weitere Interessentinnen und Interessenten aus Basel melden würden. Die Teilnahme ist von ihrer Konfession unabhängig. Frau A. ist seit Beginn im April dabei. Sie kennt die Idee der Telefonkette von früher aus dem Kegelclub und hielt es schon damals für eine gute Idee, um in Kontakt zu bleiben. Frau A. hatte auch vorher schon nette Kontakte zu Nachbarn und  Freunden, aber bei der Telefonkette ist es anders. In diesem Fall bleibt der Kontakt nicht dem Zufall oder der Laune überlassen, sondern ist festgelegt auf einen bestimmten Wochentag. Sie weiss, dass die anderen Mitglieder der Kette es mitbekommen werden, wenn sie plötzlich und unangekündigt nicht erreichbar ist und dann Kontakt mit der Zentrale (Frau Grunwald) aufnehmen werden. Diese ruft dann eine Kontaktperson an, die Frau A. ihr bei der Anmeldung genannt hat und kann dann den anderen Telefonkettenmitgliedern mitteilen, ob Frau B. z.B. ins Spital musste und in welches. Ein Notrufsystem kann die Telefonkette allerdings nicht ersetzen. Wenn sich die Mitglieder einer Kette einig sind, können die Anrufe auch mehrmals pro Woche erfolgen. Frau B. ist 82 Jahre alt, zwar noch mobil, aber kann doch nicht mehr viel zu Fuss unterwegs sein. Somit verbringt sie viel Zeit zuhause und freut sich jeden Dienstag auf den Anruf von Frau C., die sich nach ihrem Befinden erkundigt und sie weiss, dass sie sich auf diesen Anruf verlassen kann. Wenn Frau C. einmal verhindert ist, sagt sie ihr vorher Bescheid. Schon viermal hat Frau B. sich ausserdem mit anderen Mitgliedern der bestehenden Ketten zum Jassen getroffen. 
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Grunwald, Tel. 061/204 40 06.

 
» www.heiliggeist.ch

Spazieren Sie mit!
Kommen Sie mit und erleben Sie den Lebensraum Gundeldingen auf eine neue Art und Weise!
Achtung: Anmeldung zwingend!

 
» Flyer zum 360Grad-Rundgang

Und wieder gibt es ein feines Solidaritätsessen!
Das Olla Comun-Team freut sich, am 9. November 2013 zu Gunsten von bedürftigen Menschen in Kasachstan Gäste mit kulinarischen russischen Spezialitäten verwöhnen zu können.
 
» Flyer mit allen Details
Paul Schatz Stiftung
Jurastrasse 50
4053 Basel

UMSTÜLPUNG – DENKEN / FÜHLEN / TUN

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür.

Samstag, 23. November 2013, von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Mit spannenden Führungen, schönen Modell- und Designobjekten sowie Oktaedersternworkshop.

 
» Flyer zum Tag der offenen Tür

Quartierkoordination Gundeldingen
Der Trägerverein für den Lebensraum Gundeldingen

Güterstrasse 187
4053 Basel 

Tel./Fax: +41 (0)61 331 08 83

 

» info@gundeli-koordination.ch
» Quartierkoordination Gundeldingen
» Forum Gundeli
» Newsletter abmelden
» Profil bearbeiten